Geförderte Projekte
Der Aktionsfonds der Partnerschaft für Demokratie „Gemeinsam in Tempelhof-Schöneberg – Demokratie leben!“
Social-Media-Kampagne „Jüdisches Leben“
Das Projekt „Jüdisches Leben“ zielt darauf ab, jüdisches Leben in Deutschland sichtbar zu machen und ein modernes, authentisches Bild von Jüdisch-Sein zu vermitteln. Oft wird jüdisches Leben in Deutschland nur in Verbindung mit der NS-Zeit wahrgenommen, während zeitgemäße Perspektiven auf das vielfältige jüdische Leben selten Beachtung finden. Dieses Vorhaben setzt einen bewussten Kontrapunkt: Mit der jüdischen Studentin Alexandra Krioukov als zentrale Figur werden authentische Einblicke in ihren Alltag und die Kultur gegeben, die das Bild von jüdischem Leben in die Gegenwart holen.
Die Inhalte werden über die Social-Media-Kanäle des Bezirksamts Tempelhof-Schöneberg, die Kanäle von Arbeit und Leben Berlin-Brandenburg sowie Alexandra Krioukovs eigene Profile verbreitet. Beiträge entstehen zu Anlässen wie jüdischen Feiertagen, gesellschaftlichen Ereignissen oder besonderen Momenten des Alltags und spiegeln ein facettenreiches jüdisches Leben wider. Der digitale Austausch wird durch Verlinkungen mit anderen relevanten Institutionen und Akteur*innen verstärkt, um eine breite Öffentlichkeit zu erreichen.
Ein besonderer Fokus liegt auf jungen Menschen, die häufig durch Social Media mit Vorurteilen und Hass konfrontiert werden. Die Kampagne möchte dem entgegenwirken, das Internet als Lern- und Begegnungsort etablieren und zu einer inklusiveren Gesellschaft beitragen. Gleichzeitig soll sie ein starkes Zeichen für den Schutz jüdischen Lebens und den Erhalt einer offenen Gesellschaft setzen. Das Projekt lädt dazu ein, die Vielfalt jüdischen Lebens in Deutschland zu entdecken und Vorurteile zu überwinden – authentisch, offen und zukunftsgerichtet.