Geförderte Projekte
Der Aktionsfonds der Partnerschaft für Demokratie „Gemeinsam in Tempelhof-Schöneberg – Demokratie leben!“
Zivilcourage kann jede*r – Ein praxisorientierter Workshop zum Umgang mit rassistischen Angriffen
Wenn Menschen beschimpft oder angegriffen werden, fühlen wir uns oft hilflos. Wie können wir schnell ins Handeln kommen und die Situation unterbrechen? Was kann ich tun, ohne mich selbst in Gefahr zu bringen? Mit der Methode „Forum Theater“ erproben wir Handlungsmöglichkeiten in verschiedenen Situationen und gewinnen Sicherheit darin schnell handlungsfähig zu werden bei Übergriffen im öffentlichen Raum.
Der Workshop ist als Weiterführung und Vertiefung einer vergangenen Veranstaltung einzuordnen: lm November 2024 fand in Berlin-Lichtenrade eine lnformationsveranstaltung mit dem Titel „Mit- und Füreinander in Lichtenrade“ statt, ebenfalls gefördert durch die Partnerschaft für Demokratie. Anlass der Veranstaltung war ein rassistisch motivierter, gewalttätiger Angriff auf eine Mutter mit ihrem Kind am S-Bahnhof Lichtenrade im Juli 2024, bei dem niemand der Anwesenden eingegriffen hat. Nach der Veranstaltung bestand bei vielen Teilnehmenden der Wunsch, sich weiter mit der Thematik zu beschäftigen.
Veranstaltet wird der Workshop vom Familien- und Nachbarschaftszentrum Lichtenrade in Trägerschaft des Nachbarschafts- und Selbsthilfezentrums in der UFA-Fabrik e.V.
—
Der Workshop hat am 11.10.2025 von 11-16 Uhr im Nachbarschaftszentrum Bornhagenweg stattgefunden.